Icon Leichte Sprache
Icon Informationen

Leichte Sprache

Was ist die Tarif-Sammlung?

Manche Berufe bekommen immer ein bestimmtes Gehalt.
Die Informationen dazu stehen in bestimmten Dokumenten.
Diese Dokumente heißen:
Tarif-Verträge.
In den Tarif-Verträgen stehen auch Informationen
über die Arbeits-Zeit und den Urlaub.

In der Tarif-Sammlung stehen
wichtige Tarif-Verträge für verschiedene Berufe in Bayern.

Die Tarif-Sammlung ist vom
Bayerischen Staats-Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales.
Die kurze Form ist:
StMAS.
Hinweis:
Das StMAS prüft nicht:

  • Sind die Tarif-Verträge richtig?
  • Sind die Tarif-Verträge gültig?
  • Fehlt in den Tarif-Verträgen etwas?

Sie benutzen einen Tarif-Vertrag?
Dann müssen Sie das selbst prüfen!
 

Die Tarif-Sammlung ist nur für bestimmte Fach-Leute.
Diese Fach-Leute brauchen die Tarif-Sammlung für ihren Beruf.
Dazu gehören zum Beispiel:

  • bestimmte Gerichte,
  • Behörden,
  • Anwälte.

Sie gehören zu den Fach-Leuten?
Sie möchten die Tarif-Sammlung benutzen?
Dann melden Sie sich bei uns über unser Kontakt-Formular.
Dann prüfen wir:
Dürfen Sie die Tarif-Sammlung benutzen?

 

Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?

Die Internet-Seite hat 3 Bereiche.
Der Bereich ganz oben heißt:
Kopf-Zeile.
Der Bereich in der Mitte heißt:
Inhalts-Bereich.
Der Bereich ganz unten heißt:
Fuß-Zeile.

 

Die Kopf-Zeile

Oben links sehen Sie 3 kleine Bilder
und einen kurzen Text mit einem grauen Feld.

Menüleiste digitale Tarifsammlung

Sie klicken auf das Haus?

Symbol Haus

Dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.

Sie klicken auf die Lupe?

Symbol Lupe

Dann müssen Sie sich anmelden.
Dieser Bereich ist nämlich nur für bestimmte Personen.
Diese Personen benutzen die Tarif-Sammlung in ihrem Beruf.

Sie klicken auf das Buch?

Symbol Buch

Dann finden Sie Informationen über die Internet-Seite in Leichter Sprache.

Sie klicken auf das graue Feld:
ausblenden

Button ausblenden der tarifvertraglichen Historie

Dann müssen Sie sich anmelden.
Dieser Bereich ist nämlich nur für bestimmte Personen.
Diese Personen benutzen die Tarif-Sammlung in ihrem Beruf.

Oben rechts sehen Sie dieses Feld:
Anmelden

Button Anmelden

Sie dürfen die Tarif-Sammlung benutzen?
Dann können Sie sich hier anmelden.

Unter dem Feld ist das
Logo vom StMAS.

Logosymbol StMAS

Sie klicken auf das Logo?
Dann kommen Sie zur Internet-Seite vom StMAS.

 

Der Inhalts-Bereich

Unter der Kopf-Zeile ist ein schwarzer Balken mit weißen Zahlen.
Sie klicken auf eine Zahl?
Dann müssen Sie sich anmelden.
Dieser Bereich ist nämlich nur für bestimmte Personen.
Diese Personen benutzen die Tarif-Sammlung in ihrem Beruf.

Unter dem Balken ist ein Foto.
Auf dem Foto sind 2 Papier-Seiten.
Auf den Papier-Seiten steht:
Tarif-Sammlung.

Unter dem Foto steht in Standard-Sprache:
Was ist die Tarif-Sammlung?

Ganz rechts sehen Sie diese 2 Felder:
Hinweise und Suche.
Sie klicken auf diese Felder?
Dann müssen Sie sich anmelden.
Dieser Bereich ist nämlich nur für bestimmte Personen.
Diese Personen benutzen die Tarif-Sammlung in ihrem Beruf.

 

Die Fuß-Zeile

Ganz unten auf der Internet-Seite sehen Sie diese Felder:

Bild Fußzeile

Sie klicken auf:
Kontakt

Bild Kontakt

Dann kommen Sie zu unserem Kontakt-Formular.
Hier können Sie uns eine Nachricht schreiben.

Hinweis:
Die Tarif-Sammlung ist ein Angebot für bestimmte Fach-Leute.
Diese Fach-Leute brauchen die Tarif-Sammlung für ihre Arbeit.
Wir beantworten nur Fragen von diesen Fach-Leuten. Sie gehören nicht zu den Fach-Leuten?
Dann können wir Ihre Fragen leider nicht beantworten.

 

Sie klicken auf:
Impressum

Bild Impressum

Dann sehen Sie:
Wer hat diese Internet-Seite gemacht?
Und Sie finden wichtige Regeln für die Internet-Seite.

Sie klicken auf:
Daten-Schutz

Bild Datenschutz

Dann sehen Sie:
Wie benutzen wir Ihre Daten?
Und wie schützen wir Ihre Daten?

Sie klicken auf:
Barriere-Freiheit

Bild Barrierefreiheit

Dann sehen Sie:
Wie barrierefrei ist diese Internet-Seite?
Und was ist vielleicht noch nicht barrierefrei?

 

Übersetzt von inklusiv

Geprüft Lebenshilfe Hattingen e. V.

Logo Lebenshilfe Hattingen e. V.